load

Bewusst gesund durch den Winter

Im Winter schlagen wir uns häufiger mit Infektionserkrankungen herum als sonst. Deshalb ist auch der Wunsch bei allen gross, gesund durch den Winter zu kommen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Die Kraft der Worte wird oft zu wenig beachtet. So kann ich einen Wunsch positiv formulieren: «Ich wünsche mir, gesund durch den Winter zu kommen.» Oder negativ: «Ich will diesen Winter nicht krank werden.» Im zweiten Fall steuere ich eher auf die Krankheit zu.

Dieser Effekt funktioniert auch bei uns im Körper. Es existieren dazu auch Fachbegriffe: Placebo und Nocebo. Placebo sind Scheinmedikamente, die keinen Wirkstoff beinhalten. Bei Blindstudien wird der Hälfte der Probanden ein Placebo verabreicht, ohne dass diese davon wissen. Erstaunlich ist immer wieder, dass es auch ohne Wirkstoffe zu positiven Verläufen kommt. Wir verfügen offensichtlich über Selbstheilungskräfte, die aktiviert werden können. Wenn positive Worte mich beeinflussen können, tun es auch positive Gefühle wie Freude, Zufriedenheit oder Glücklichsein. Das Lachen mit Freundinnen und Freunden, das Geniessen eines Konzertes oder das Empfinden des eigenen Glücks helfen uns, gesund zu bleiben oder zu werden. Das Gegenteil ist Nocebo, etwa wenn negative Folgen durch Scheinmedikamente auftreten. Steige ich morgens aus dem Bett und formuliere in meinen Gedanken negative Erwartungen, muss mir der Tag das Glück schon um die Ohren schlagen, dass ich es sehe. «Heute kommen viele Herausforderungen, also packe ich sie an und meistere sie.» Diese Einstellung hilft, den Tag positiv zu gestalten. Die Formulierung für sich alleine löst nicht die Probleme, aber sie lässt mich die Problemlösung anders erleben, da ich das Positive suche und mich nicht vom Negativen bestätigt fühle. 

Schnupfen Frau

Die richtige Balance

Ein gesunder Winter führt auch über die Balance zwischen Entspannung und Anspannung. In der Entspannung regeneriert sich unser Körper. Bewegung regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem. Unbedingt zu beachten: Unmittelbar nach dem Sport sind unsere Vitalstoffe aufgebraucht. Das gilt auch für Vitamin C, A, E oder Zink und Selen, alles Stoffe, die für unser Immunsystem sehr wichtig sind. Bei der Ernährung lohnt es sich, gezielt die Qualität der Lebensmittel zu beachten, damit wir täglich genügend Vitalstoffe über die Nahrung aufnehmen. Diesen Winter werden wir vermutlich «normaler» verbringen, mit mehr zwischenmenschlichen Kontakten. Somit kommen wir auch in Kontakt mit Erregern. Unser Immunsystem wurde im letzten Winter aufgrund der Corona-Massnahmen stark vor den üblichen Grippe-Erregern geschont. Das fehlende «Training» mit Erregern müssen wir nachholen bzw. ihnen mit der richtigen Einstellung begegnen. Gehen Sie auf einen Sprung in Ihre Apotheke oder Drogerie vorbei. Hier finden Sie immer guten Rat.

Schnupfen Mädchen

Tipps für einen Gesunden Winter

Bewegung

Nach der Arbeit oder in der Mittagspause hilft zügiges Gehen an der frischen Luft. Gegen Ausdauersport im Freien sprechen erst Temperaturen unter -5° C. Zudem hilft das lockere Bewegen auch die Muskulatur zu lösen. Wieso nicht mal wieder einen Vitaparcours einlegen? Bewegung regt die Ausschüttung von Glückshormonen an.

Atmen

Neben genügend Schlaf und körperlichem Ausgleich können wir uns mit bewusst praktizierter Bauchatmung wunderbar entspannen. Das kann im Büro, im Zug, beim Anstehen an der Kasse, vor und nach dem Essen oder dem Schlaf gemacht werden.

Schnupfen Mann

Feuchte Luft

Die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist ein wichtiger Faktor für gut funktionierende Schleimhäute der Atemwege. Eine zu tiefe Luftfeuchtigkeit trocknet die Schleimhäute aus. Trockene Schleimhäute können die Ausschaffung von Erregern nicht mehr gewährleisten. Eine Infektion ist deutlich wahrscheinlicher. Ein Luftbefeuchter und Stosslüften helfen, die Schleimhäute feucht zu halten. Genügend trinken ist auch wichtig. Ein Nasenspray ist insbesondere bei Krustenbildungen in der Nase angezeigt.

Vitamine

In den Monaten mit «r» im Namen nimmt man Lebertran. Das wussten schon unsere Urgrosseltern. Lebertran liefert unserem Körper Vitamin D (für das Immunsystem) und Vitmain A (für die Schleimhäute). Daneben verlangt unser Immunsystem nach den Vitalstoffen Vitamin C, E und den Spurenelementen Zink und Selen.

Natürliche Heilmittel

Der Sonnenhut (Echinacea purpurea) vermag unser Immunsystem zu stärken. Hilfreich sind auch die Taigawurzel, die Zistrose fermentierte Fruchtzubereitungen oder speziell aufgeschlossene Hefeprodukte.

Text: Patrick Seiz, Bilder: Beat Brechbühl

Newsletter
Newsletter

Blei­ben Sie in­for­miert und abon­nie­ren Sie un­se­ren Newslet­ter.

{{more}}
Onlineshops
Onlineshops

On­li­neshop

{{more}}

Das könnte Sie auch interessieren