Naturkosmetik Nachhaltigkeit
Man kennt den Kniff: viel versprechen, die Hälfte halten, doppelt kassieren. Das klappt zum Glück aus Sicht der Konsumenten nur noch selten. Auch für Hersteller von Produkten lohnt sich dieser übertriebene, schnelle finanzielle Erfolg nicht. Wir leben in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit Trumpf ist und die Welt nach ressourcenschonenden Herstellungsverfahren und anhaltenden Geschäftsbeziehungen giert. Lieber für immer Freunde bleiben – so heisst das Credo der Hersteller in Bezug auf Kundenbeziehungen. Entsprechend ist ein sorgsamer und ernsthafter Umgang mit Produkten, Mitarbeitenden und Kunden angesagt.
Besonders gefragt ist diese Haltung, wenn Marken Natürlichkeit, Biodiversität oder Nachhaltigkeit signalisieren, und wenn die Produkte selber genau auf diesen Feldern angewandt werden sollen. Die Naturkosmetik ist ein Paradebeispiel. Die beiden zu den führenden Herstellern gehörenden Unternehmen Dr. Hauschka Kosmetik und Weleda dienen als gute Beispiele.