load

Rezept Risotto con piselli e basilico

Der Spitzenkoch Othmar Schlegel hat diesen Risotto kreiert und damit sicher so manche Gäste der Locanda Barbarossa im Castello del Sole in Ascona im Frühsommer beglückt. Der Fernsehsender ARTE strahlte die Zubereitung vor einigen Jahren aus. Thomas N. aus Z. hat dieses leckere Rezept eingesandt und bemerkt: «Ein Gericht, das auch Vegetarier begeistert.»

Wieder einmal einen Risotto. Ein einfaches Gericht, doch immer wieder geschätzt auf unserem Esstisch. Geeignet als Hauptgang oder Grillbeilage. Die Kombination von Erbsen mit Safran und grünem sowie blauem Basilikum hat es in sich.

Zutaten für 4 personen

  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • 1 kleiner Beutel Safran
  • 2 dl Weisswein (Viognier oder ­Chardonnay, trocken)
  • 2 Tassen Sant’Andrea Reis
  • 1 Tasse Erbsen
  • 1 grosses Bund Basilikum (grün und blau, möglichst grossblättrig)
  • 150 g reifer Parmesan, gerieben

Zubereitung

Zwiebel fein hacken und im ­Olivenöl andünsten, bis sie ­glasig wird. Reis hinzu­schütten und leicht anbraten. Mit Weisswein ablöschen, 4 Tassen ­Wasser und einen Teelöffel Salz hinzu­geben. Ca. 10 Minuten ­unter ­ständigem Rühren köcheln. ­Erbsen hinzufügen und noch weitere 10 Minuten garen.

Wenn der Reis gar und noch leicht knackig im Kern ist, ­Safran hinzufügen und ­Parme­san unter den Risotto rühren. Zuletzt mit ­etwas Weisswein abschmecken. ­Basilikum mit der ­Schere grob zerschneiden und nur leicht unter den ­Risotto rühren.

Falls die Gäste auf sich warten lassen, kann bei ­Halbzeit der ­Risotto schnell auf einer kalten Platte ausgebreitet werden um dann kurz vor dem Servieren nochmals mit etwas Wein erhitzt zu ­werden. Die Erbsen sollten dann erst im zweiten Schritt ­dazukommen.

Mit etwas Fleur de Sel über­streuen und gleich servieren.

Text: Thomas N. aus Z., Bilder: Beat Brechbühl

Newsletter
Newsletter

Blei­ben Sie in­for­miert und abon­nie­ren Sie un­se­ren Newslet­ter.

{{more}}
Onlineshops
Onlineshops

On­li­neshop

{{more}}

Das könnte Sie auch interessieren